Lernberatung

learn to learn

Durch unterschiedliche Lernerfahrungen bilden sich in unserem Gehirn unterschiedliche Vernetzungen und somit individuelle Strategien zur Aufnahme, Verarbeitung, Wiedergabe und Problemlösung. Nicht alle Strategien und Vernetzungen führen zum erwünschten Ziel.

„Stress blockiert das Denken“

  • Lern- und Verhaltensprobleme sind sehr häufig sogenannte neurologische „Verschaltungen“ (Blockaden), die es den Schülern unmöglich machen, ihre Fähigkeiten zu zeigen und optimal einzusetzen.
  • Blockaden sind nicht über Sprache oder Erklärungen steuerbar.
  • In Stresssituationen reagieren wir reflexartig.
  • Die Lösung liegt in der Bewegung.
  • In der Beratung werden Schwierigkeiten im Lern – und Sozialverhalten von Kindern analysiert, der entsprechenden Gehirnentwicklungsstufe (Evolutionspädagogik®) zugeordnet und mit gezielten Bewegungsübungen abgebaut.
  • Durch die gezielten Bewegungsübungen werden Gehirnbereiche neu miteinander vernetzt, Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit verbessert sich.


Ziele der Lernberatung:

  • Auflösung von Lernblockaden (z.B. Lese-, Schreib- und Rechenschwäche)
  • Selbstständiges Lernen
  • Sichtbarmachen von Fähigkeiten
  • Stärkung des Selbstwertgefühls und der Persönlichkeit
  • Abbau von Ängsten und Unsicherheiten
  • Steigerung der Konzentrationsfähigkeit
  • Hilfe bei Hyper-, Hypoaktivität, verzögerter Sprachentwicklung, Wahrnehmungsdefiziten, Legasthenie, Dyskalkulie
  • Unterstützung zur Schulreife
  • Aufzeigen von Konfliktlösungen

Kosten: auf Anfrage